Outboard Datafridge

 

Zur Stilllegung von SAP und nicht-SAP Systemen

Zur Stilllegung von SAP und nicht-SAP Systemen

Für die Aufbewahrung historischer Geschäftsdaten existieren klare gesetzliche Vorgaben. Dabei gestaltet sich die praktische Umsetzung dieser Anforderungen oft komplexer als erwartet: Zunächst muss der Umfang aufzubewahrender Daten genau definiert werden. Diese müssen dann regel-konform, wirtschaftlich und zukunftssicher archiviert werden, wobei autorisierten Benutzern und Prüfern bedarfsgerechter Lese- und Auswertungszugriff ermöglicht werden muss. Zuletzt muss sichergestellt sein, dass nicht mehr benötigte Daten und Dokumente nach Ablauf ihrer Aufbewahrungsfrist konsistent gelöscht/vernichtet werden können.

Das schlichte Weiterbetreiben bestehender Alt-Systeme als Auskunftssystem oder virtuelle Instanz wird den Anforderungen nicht gerecht: Dies wird schnell zu teuer, im Betrieb zu umständlich und erfüllt die geltenden Prüfungsanforderungen nur mit sehr hohem Aufwand.

Mit DatafridgeTM bieten wir Ihnen ein software-basiertes Verfahren für die kostengünstige und rechtssichere Aufbewahrung Ihrer SAP- und Nicht-SAP-Systeme und Daten – ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird.​

Outboard Datafridge

Outboard Datafridge ist eine schlanke Lösung für die Stilllegung von Altsystemen. Es unterstützt die Archivierung von Massendaten und migriert Ihre aufzubewahrenden Daten in eine flexible und kostengünstige Speicherlösung – inklusive bedarfsgerechtem Datenzugriff, Retention-Management, Legal Hold (Vernichtungssperre) und finalem Löschen/Vernichten nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht.

Wir empfehlen zum Speichern der Daten die Verwendung kostengünstiger, Cloud-basierter Lösungen. Datafridge unterstützt noch weitere On-Premise- und Cloud-Plattformen, einschließlich revisionssicherer Ablage – zertifiziert von der SAP SE.

Ihre Altdaten sind über „normale“ SAP-Benutzeroberflächen zugänglich. Anwender können sie jederzeit und effektiv ihre Daten (und zugehörige Dokumente) über gewohnte Transaktionen durchsuchen, anzeigen, exportieren und analysieren, etwa im Fall einer Betriebsprüfung.

Datafridge ermöglicht Ihnen zudem die Definition und Verwaltung individueller Aufbewahrungsregeln in Abhängigkeit vom Dokumententyp. Dadurch werden nicht mehr benötigte Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist automatisiert aus Ihrem System gelöscht. Dies sichert das Einhalten aktueller Datenschutzregelungen und begrenzt Ihre Datenhaltungskosten deutlich.

Datafridge wurde 2020 von KPMG hinsichtlich Anforderungen der GoBD zertifiziert (IDW PS 880). 

Warum Sie Ihre Altsysteme stilllegen sollten

 

Der Risiko-Faktor

 

Altsysteme sind teuer in der Wartung und bringen keinen Wert für Ihre Unternehmen. Da die Systeme nicht mehr unterstützt werden, erhöhen sie Ihre operativen Risiken. Es gibt keine neuen Patches, um Probleme zu beheben, es wird immer schwieriger, sich von Ausfallzeiten zu erholen und es gibt immer weniger Menschen, die wissen, wie man mit veralteten Technologien umgeht.

Fehlende Ressourcen

 

Altsysteme, die nicht mehr unterstützt werden, erfordern zusätzliche Arbeit und Aufmerksamkeit von Ihrem Team, was Ihre Ressourcen belastet. Ihre Spezialisten müssen viel Zeit darauf verwenden, die alten Systeme am Laufen zu halten, anstatt an wirklich wichtigen und zukunftsorientierten Projekten zu arbeiten. Das kommt vor allem dann zum Tragen, wenn Sie eine Umstellung auf SAP S/4HANA vorbereiten, bei der Sie alle personellen Kräfte benötigen, um erfolgreich zu sein.

Gesetzliche Vorgaben wie z.B. EU-DSGVO

 

In Altsystemen sind sensitive, personenbezogene Daten enthalten, die aufgrund von DSGVO-Anforderungen gelöscht oder unzugänglich gemacht werden müssen. Die Umsetzung dieser Vorschriften ist bei nicht mehr aktiv genutzten Systemen besonders schwierig. Daher ist der einfachste Weg, diese Systeme stillzulegen.

Funktionen

 

  • Analyse der aufzubewahrenden Daten
  • Daten-Extraktion aus Ihren Altsystemen
  • Revisionssichere Archivierung/Datenablage
  • Aufbewahrung Ihrer Daten auf kostengünstigen Speichermedien (Data Lakes, Cloud, On-Premise, WORM) – zertifiziert von SAP
  • Daten-Verschlagwortung und Klassifizierung beim Import
  • Flexibler Datenbrowser zum Zugriff auf alle Datenobjekte
  • Dashboards und Auswertungen zusätzlich über SAP BW oder Drittanbieter-Lösungen möglich
  • Automatisierte Datenlöschung nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen
  • „Legal Hold“-Szenarien zertifiziert von KPMG.

Ihre Vorteile

 

Keine zusätzlichen Systeme

 

Verwenden Sie Ihre bestehende
SAP NetWeaver- oder S/4HANA
-Plattform für die Altdaten.

Sparen Sie Resourcen

 

Reduzierter Aufwand für
Basis- und Anwender-Teams

Benutzerfreundlich


Datenanzeige und -auswertung im gewohnten Frontend. Keine Schulung notwendig

Kostengünstiger Cloud-Speicher


Archivieren Sie Ihre Daten und
Dokumente in einer Cloud-Lösung
und sparen Sie bis zu 90 % der Datenhaltungskosten

 

 

Minimiertes Risiko

 

Riskieren Sie keinen Systemausfall
durch veraltete Technik

 

Aufbewahrungsfristen beachten


Seien Sie auf Prüfungen
vorbereitet und nutzen Sie ein
effektives Management der
Daten-Aufbewahrungsfristen

Outboard Datafridge

 

For decommissioning SAP and non-SAP systems and data

 

Download Solution Brief

For decommissioning SAP and non-SAP systems and data

 

There are clear legal requirements for the retention of historical business data. However, the practical implementation of these requirements is complex. You might be challenged identifying the exact data volume that is to be retained and store this compliantly, economically and future-proof, while providing proper access to authorized users and auditors. Finally, outdated data and documents need to get destroyed consistently once their retention period has expired.

Just continuing to run existing legacy systems as a read-only or virtual instances does not address requirements properly: such operation will become too expensive, cumbersome and often does not comply with applicable auditing requirements.

With Outboard DataFridge we offer a tool-based decommissioning procedure for the cost-effective and legally compliant storage of your SAP and non-SAP systems and data – without the need for additional hardware.

Outboard Datafridge

Outboard Datafridge is a lean solution for decommissioning legacy systems. It supports mass archiving and moves your obsolete data to a cost-effective storage solution – including retention management, legal hold, data destruction and flexible access to data and documents.

We recommend using cost-effective cloud-based solutions to store the data. However, DataFridge also supports other on premise and cloud platforms including compliant storage – certified by SAP SE.

Your legacy data is accessible via standard SAP UI, making it easy for users to view their data and documents. This allows you to search, display, export and analyze legacy data effectively, conveniently and at any time, for example when requested for a tax audit.

Datafridge also allows you to define individual retention rules depending on the document type. This means that no longer required data is deleted from your system once retention periods expire with an automated process. This ensures compliance with current data privacy legislation and keeps your data hosting costs within your budget.

Datafridge has been certified by KPMG according to IDW PS 880 to comply with German GoBD standards. 

Why you should decommission your legacy systems

The risk factor

 

Legacy systems are expensive to maintain and bring no business value. Because they are no longer supported, they increase your operational risks. There are no patches available to fix new issues, it is harder to recover from downtimes and there are less and less people who know how to deal with outdated technologies.

Lack of resources

 

Legacy systems that are no longer supported require extra work and attention from your team, draining on your resources. Your specialists lose time on keeping those old systems running instead of working on their key projects. This is especially important if you are planning a migration to S/4HANA where you will need all hands on deck to drive the transformation.

Legal Regulations such as GDPR, SOC, HIPAA or GLBA

 

Legacy systems store sensitive personal information that needs to be deleted or made inaccessible. Implementing such regulations is especially difficult with outdated systems, and the easiest way out is to retire these.

Features and Functions

 

  • Analysis of data in scope of extraction
  • Data extraction from your legacy systems
  • Legally compliant archiving
  • Storage of your legacy data on cost-effective storage media (data lakes, cloud, on-prem, WORM), certified by SAP SE
  • Data keywording and classification during import
  • Data browser for accessing all data objects
  • Dashboards and analyses via SAP BW or 3rd party front-end solutions
  • Automated deletion of data and documents once retention periods expire
  • “Legal hold” scenarios
  • Certified by KPMG

Your Benefits

 

No extra systems required

 

Use your existing SAP NetWeaver or S/4HANA platform for the legacy data.

Save on resources

 

Minimize the effort of your Basis and Application teams.

User friendly


Browse and display your legacy data in a familiar frontend. No training needed

Cut costs with cloud storage


Archive your data and documents in a cloud-based platform and save up to 90 % of storage costs

 

 

Minimize risk

 

Do not risk downtimes with technology that is no longer supported

 

Implement Retention Management


Be prepared for audits by setting and maintaining proper retention rules and legal holds