Automatisierter Übersetzungsprozess in SAP®-Systemen

snp_operate_hexagon_314x350.png

Beschleunigung und Vereinfachung des Übersetzungsprozesses für SAP®-Systeme

Während globaler Rollouts und bei Entwicklungsprojekten, aber auch im laufenden Betrieb, sind Übersetzungsprozesse wegen der hohen Koordinationsaufwände oft eine Herausforderung, beispielsweise bei der Übersetzung von Benutzeroberflächentexten oder Formulartexten.
 
In SAP®-Standardsystemen sind Übersetzungsmöglichkeiten für alle sprachabhängigen Texte begrenzt. Übersetzer benötigen nicht nur spezifische SAP-Kenntnisse, sondern auch Zugriff auf die Übersetzungssysteme. Übersetzungen in SAP-Systemen und die damit verbundenen Änderungen führen zu erhöhtem Zeit- und Kostenaufwand, insbesondere wenn große Textmengen übersetzt werden müssen und die Übersetzung in verschiedene Sprachen erfolgen soll.
 
Die Einbindung externer Übersetzer kann sich aufgrund fehlender Kenntnisse im SAP-Umfeld schwierig gestalten und extern arbeitende Nutzer können durch den benötigten Systemzugang eine Sicherheitsbedrohung für Systeme darstellen.
 
Mit der Software SNP Dragoman bietet SNP ein Softwareprodukt an, welches die Automatisierung von End-to-end-Übersetzungsprozessen unterstützt. Dies basiert auf dem Prinzip der „Externalisierung“, das heißt alle zu übersetzenden Texte werden in Dateien exportiert und anschließend manuell und/oder maschinenbasiert übersetzt. Interne oder externe Übersetzer können offline arbeiten und benötigen keinen Systemzugang. Spezifische Kenntnisse der SAP-Benutzeroberfläche oder von SAP-Entwicklungs- und Customizing-Objekten sind nicht notwendig.
Im zentralen Translation Memory werden bereits übersetzte Begriffe gespeichert und können so wiederverwendet werden.
 
Neben der Abdeckung von SAP-Eigenentwicklungen und Customizing-Objekten ermöglicht SNP Dragoman auch die Übersetzung von SAP-Namensräumen, falls eine benötigte Sprachvariante nicht durch SAP unterstützt wird. Auch die Übersetzung von Stammdatentexten und Non-SAP-Apps, Websites und Mobile Apps ist möglich.
 
Darüber hinaus lassen sich mit SNP Dragoman sogar Fehler in der ursprünglichen Sprachvariante beheben. Eine globale „suchen und ersetzen“-Funktion ermöglicht ein schnelles und konsistentes Ersetzen veralteter Begriffe.
 
Wenn SAP-Nutzer SNP Dragoman erstmalig verwenden, können bereits bestehende Übersetzungen übernommen werden, um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen.
 
All dies führt zu einem optimierten, sicheren und transparenten Übersetzungsprozess. Die Datenqualität kann erheblich verbessert werden. Bearbeitungszeiten werden schneller, wodurch Aufwände um bis zu 40 % reduziert werden - wenn mehrere Systeme involviert sind, sogar um bis zu 75 %.

 

SNP Success Story:

Im Zuge des globalen Rollouts von SAP® R/3® innerhalb der Schaeffler Gruppe musste gewährleistet sein, dass alle Standardobjekte und kundenindividuellen SAP-Objekte in der jeweiligen Anmeldesprache ausgegeben werden. Die Übersetzung der einzelnen Objekte sollte zudem ohne Zugriffe von Dritten auf die SAP-Systeme möglich sein.
 
Erfahren Sie jetzt, wie die Schaeffler Gruppe ihren Übersetzungsprozess durch den Einsatz von SNP Dragoman optimierte.
 
 
Donwload Button
 
 
 
Dragoma_DE.png

Watch our Crystal Bridge movie:

Automation of the SAP® Translation Process

snp_operate_hexagon_314x350.png

Simplify and Accelerate Your Translation Processes for SAP® Systems

During global rollouts, development projects and in day-to-day business, it is increasingly challenging to coordinate the translation process, for example when translating user interface texts or forms.
 
In SAP® standard systems, there are limited options for translating language-dependent texts. Translators not only need specific SAP skills but also access to the translation systems. Translation activities in SAP systems and the associated changes lead to increased time and costs, especially if multiple languages are required and large amounts of texts need to be translated.
 
Involving external translators without knowledge of the SAP environment can cause problems, and external users can also be a security threat because they require system access.
 
SNP Dragoman is a software product that helps to automate the end-to-end translation process based on the basic principle of “externalization”, i.e. all texts to be translated are exported to files for manual translation and/or machine translation. Internal or external translators can work offline and do not need system access. Furthermore, specific knowledge of the SAP user interface or SAP development and customizing objects is no longer needed.
SNP Dragoman's central translation memory stores previously translated terms and allows translators to reuse them.
 
Besides covering all customer-specific SAP development and customizing objects, SNP Dragoman also supports the translation of SAP namespaces in case a required language is not supported by SAP. It is also possible to translate master data texts and non-SAP apps, websites and mobile apps.
 
Furthermore, SNP Dragoman even allows the user to correct errors in the source language through a global “search and replace” feature, allowing them to replace outdated terms quickly and consistently.
 
When SAP users start using SNP Dragoman, already existing translations can be adopted to ensure a seamless transition.
 
All of these advantages combined lead to an optimized, secure and transparent translation process that significantly improves data quality. This speeds up processing times, reducing the effort required by up to 40% – or even up to 75% when several systems are involved.

 

SNP Success Story:

Over the course of the global rollout of SAP® R/3® within the Schaeffler Group, the company wanted to ensure that all standard and customized SAP objects would be output in the respective login language. The company also wanted the translation of individual objects to be possible without giving third parties access to the SAP systems. Find out how Schaeffler optimized their translation processes with SNP Dragoman.
 
Donwload Button
 
 
 
 
 
Dragoma_EN.png

Watch our Crystal Bridge movie: